Klettern

Bayerische Meisterschaft Bouldern - Thalkirchen

von GS Bergsportfachverband

Am Samstag, den 15.04.2024 war es soweit – die Bayerische Meisterschaft im Bouldern stand in der nigelnagelneuen Boulderhalle von Thalkirchen an. Morgens war als erstes die Jugend B mit der Qualifikation dran, danach folgte die Jugend A/Junior*innen. Neu dieses Jahr war, dass die Jugend A und Junior*innen gemeinsam eine Startklasse bildeten. Das störte die Jugend A allerdings nicht sonderlich: die Jüngeren konnten sich am Ende alle Podiumsplätze sichern.

Nach der Registrierung hieß es kurz die Boulder anschauen und dann ging es auch schon ans Aufwärmen. Die Motivation war bei allen sehr hoch, es herrschte gute Stimmung. Bald startete auch schon die Qualifikationsrunde. Die Routenbauer hatten gute Arbeit geleistet und so manche Tops und Zonen fielen und sorgten für knappe und spannende Entscheidungen, welche über den Finaleinzug entschieden. Am Ende galt für die Top 10 der Quali: ab ins Finale. Am Nachmittag startete genauso spannend das Finale mit der Jugend B. Die fordernden Boulder verlangten den Athletinnen und Athleten ihr ganzes Können ab. Unter dem Anfeuern der Zuschauerinnen und Zuschauer gaben alle richtig Gas. Die Athletinnen und Athleten kämpften sich die Boulder hoch und gaben alles, schließlich ging es um den Bayerischen Meistertitel im Bouldern. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der Wettkampf hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Lokation in Thalkirchen ist bestens geeignet für die Ausrichtung einer Bayerischen Meisterschaft, da es an nichts fehlt, weder für die Teilnehmenden noch für die Zuschauer. Wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe in der neuen Boulderhalle.

Wer konnte am Ende mit seiner Leistung überzeugen? Hier die Top 3 jeder Altersklasse. Gratulation an die Athletinnen und Athleten!

Jugend B weiblich

🥇 Alisa Strigo (DAV Sektion München-Oberland)
🥈 Finia Faßbender (DAV Sektion München-Oberland)
🥉 Aurelia Bittorf (DAV Sektion Erlangen)

Jugend B männlich

🥇 Luca Schuck (DAV Sektion SG Bayreuth/Hersbruck)
🥈 Artemii Sivash (DAV Sektion Rosenheim)
🥉 Anton Faßbender (DAV Sektion München-Oberland)

Jugend A weiblich / Jugend A/Junior*innen weiblich

🥇 Laura-Sophia Claure Cabral (DAV Sektion München-Oberland)
🥈 Pia Neumeier (DAV Sektion Allgäu-Kempten)
🥉 Daria Keller (DAV Sektion München-Oberland)

Jugend A männlich / Jugend A/Junior*innen männlich

🥇 Kai Peralvo Stockmann (DAV Sektion Würzburg)
🥈 Taro Knandel (DAV Sektion München-Oberland)
🥉 Remo Amboom (DAV Sektion SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm)

Weitere Ergebnisse findet ihr auf DigitalRock.

Danke an die Sponsoren für die super Preise und Unterstützung! Und natürlich an die Sektion München-Oberland und der Kletterhalle Thalkirchen für das Ausrichten des Wettkampfs und an alle Helfer*innen, ohne die solch ein Wettkampf nicht möglich wäre.

Fotos zu dem Wettkampf von dem Fotografen Calvin Beck findet ihr hier, das Video findet ihr auf unserem Youtube-Kanal.