Team Bayern klettert aufs Siegerpodest beim ArgeAlp

.

Auch dieses Jahr war das Team Bayern wieder auf dem Arge Alp Wettkampf vertreten. Dort treten die besten Kletterer der Jugend B, C und D aus Bayern, Südtirol, Tirol, Salzburg, Vorarlberg, Graubünden und dem Tessin als Mannschaften gegeneinander an. Für die Jugend D und C ist es immer das Highlight des Jahres, da es ihr erster großer Wettkampf mit leicht internationalem Ambiente ist. Für unsere „Großen“ der Jugend B ist es eher ein Spaß und Trainingswettkampf. Die Bayerncups bieten die Möglichkeit sich zu beweisen und sich so für den Arge Alp zu qualifizieren, sodass die ersten drei der jeweiligen Altersklassen der bayerischen Ranglisten die Reise ins Tessin antreten durften.

Am Freitag den 16.10.2015 reisten wir gespannt ins wunderschöne Tessin, um zu sehen wie stark die Konkurrenten der anderen Regionen sind. Am Samstag startete der Wettkampf, gefühlt mitten in der Nacht, da der Zeitplan schon um 16:30 Uhr die Siegerehrung vorsah.

Die Halle wirkte auf uns eher wie eine private, kleine Trainingshalle: 10 Meter hoch, steil mit kleinen Griffen und ohne Volumen.

Wir wärmten uns gemeinsam auf und bevor wir überhaupt schauen konnten begann der Wettkampf auch schon.

Alle Jugendlichen mussten zwei Qualifikationstouren klettern. So konnten sie sich für das Finale der besten 8 qualifizieren.

Von unseren 18 startenden bayerischen Athleten gelang 13 der Finaleinzug. Alle Finalisten legten einen super Lauf hin, sodass wir am Schluss sensationelle fünf Podiumsplätze (siehe unten) erreichten. Aber auch die übrigen Platzierungen können sich sehen lassen, denn alle Platzierungen von 1-10 geben wertvolle Punkte, die in die Gesamtwertung einfließen. Dadurch wurde das Team Bayern zusammen mit Südtirol erneuter Arge Alp Sieger mit insgesamt 88 Punkten. Unter Betrachtung des Medaillenspiegels sind wir ganz klarer Sieger.

Am Ende dieses spannenden Wettkampftages können alle stolz auf sich und Ihre Leistung sein!

Romy Fuchs

Leonie Muth

Pou Hei Schmirmund

Magdalena Zechmeister

Linus Bader

Weitere Bilder und die Ergebnisse

Bericht: Ines Dull

Ankündigung Mitgliederversammlung am 30.6.17

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung des Kletterfachverband Bayern des DAV e.V. steht fest.