Fördermöglichkeiten

Grundlage für die Gewährung von Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Förderung des außerschulischen Sports sind die Sportförderrichtlinien (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr vom 30. Dezember 2016, Az. PKS7-5880-1-7)

Grundvoraussetzung für die Förderfähigkeit ist gemäß Teil I, Abschnitt A, Nr. 2 die Mitgliedschaft im Bayerischen Landessportverband (BLSV), die über einen Beitritt beim Kletterfachverband Bayern erfolgt.

Das Bayerische Staatsministerium gewährt nach Maßgabe dieser Richtlinien und der allgemeinen haushaltsrechtlichen Bestimmungen Zuwendungen zur Förderung des außerschulischen Sports an Sportvereine und -verbände.

Informationen über die grundsätzlichen Fördermöglichkeiten für unsere Mitgliedsvereine haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Darüber hinausgehende Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

1. Bayerischer Landessportverband

1. Bayerisches Staatsministerium des Innern für Bau und Verkehr

Grundsätzlich bestehen folgende Fördermöglichkeiten durch Mittel der bayerischen Staatsregierung für alle Mitgliedsvereine, die förderfähig gemäß Teil I, Abschnitt A der Sportförderrichtlinien sind:

1) Staatl. Förderung des Sportbetriebs über die Vereinspauschale: Beantragung über örtlich zuständiges Kreisverwaltungsbehörde (Landratsamt) oder Sportamt auf Basis der Mitgliedermeldung an den BLSV. Grundlage ist die Anzahl der gemeldeten Mitglieder und Trainer im Verein. Siehe Sportförderrichtlinien, Teil I, Abschnitt B und Liste anerkannter Übungsleiterlizenzen in Bayern.

2) Staatl. Förderung des Baus von künstlichen Kletteranlagen: Beantragung über BLSV/Referat Sportstättenbau nach Rücksprache mit dem Kletterfachverband Bayern. Siehe Sportförderrichtlinien, Teil I, Abschnitt C.

3)  Staatl. Förderung des Kaufs von Weichbodenmatten im Boulderbereich: Beantragung über Kletterfachverband Bayern. Siehe Kriterienkatalog

4) Staatl. Förderung von Schulsportkooperationen ("Sport nach 1"): Infos und Antragstellung über die LASPO (=Bayerische Landesstelle für den Schulsport)

5) Förderung des DOSB "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein".
Bewerbung bis jeweils 31.3. Infos und Unterlagen unter www.dasgrueneband.com.

Wechsel an der Vorstandsspitze

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag den 30.6.2017...

Infoveranstaltung Dualer Karriere Kompass